Durch die neu gegründete Abteilung Karate konnten sich die SCU-Kämpfer erstmals bei den Karate-Bezirksmeisterschaften der Grafschaft Bentheim anmelden. Veranstalter dieser Bezirksmeisterschaft war der Fachverband Karate im Kreissportbund Grafschaft Bentheim, der gemeinsam mit dem Karateverein Nordhorn e.V. in diesem Jahr das Turnier im Euregium in Nordhorn ausrichtete. Die Übungsleiter mit dem Abteilungsvorsitzenden Norbert Bechthold hatten ihre Karatekas intensiv auf dieses Turnier vorbereitet. Erfolgreich verlief es für den Kempoka Alexander Arendt in der Disziplin Kumite (Freikampf). In spannenden Kämpfen der Klasse U14 zeigte er enormen Ehrgeiz und Kampfgeist. So konnte er sich gegen seine älteren Gegner vom Karateverein Nordhorn überragend durchsetzen und erreichte verdienterweise den 1. Platz.
Der Wettkampftag begann wie üblich mit der Kata-Disziplin (Formlauf). Hier war Alexander Arendt in der Klasse U14 zwar erfolgreich, konnte sich aber gegen seine zwei Jahre älteren Gegner nicht so recht durchsetzen. Am Ende erzielte er einen hochverdienten 3. Platz für seine Altersklasse. In der Disziplin Kata (U14) zeigte er ebenfalls gute Leistungen und durfte nochmals aufs Siegerpodest steigen: er erreichte den 3. Platz. Martin Cholin zeigte ebenfalls gute Leistungen. Leider reichte es nicht für eine Platzierung unter den ersten Drei.
Derzeit werden die beiden Sportler und weitere Kämpfer der Abteilung auf mehrere Wettkämpfe in 2017 vorbereitet. Die Abteilung Karate hat sich für das neue Jahr weiterhin viel vorgenommen.